Jährlich messen sich die besten Rettungsschwimmer Deutschlands auf den deutschen Meisterschaften, welche vom 12. bis zum 14. Oktober 2012 in Paderborn stattfanden. Eines der jährlichen Highlights für den DLRG-Bezirk Altona stand vor der Tür. Wie jedes Jahr waren die Hamburger Sportlerinnen und Sportler zahlreich vertreten. Insgesamt hatten sich zehn Einzelsportler und fünf Altonaer Mannschaften qualifiziert. Sie erschwammen sich zahlreiche persönliche Bestzeiten, neue Landesrekorde und einige Disziplinbestzeiten.
Wie in jeder Sportart werden auch im Rettungsschwimmen die besten Sportlerinnen und Sportler in die Nationalmannschaft berufen, um ihr Land international zu vertreten. Deutschland beweist immer wieder, dass es zu den besten Nationen im Rettungsschwimmen weltweit gehört. Zuletzt auf den Weltmeisterschaften vom 9. bis zum 18. November 2012 in Australien, bei denen die Athleten den fünften Platz erreichten.
Rettungssport verbindet sportlichen Wettkampf mit Allgemeinnutzen. Noch ist die Sportart unbekannt. Die Frage, wie lange noch?