Konzerte vom 01.07. bis 07.07.13

Konzerte, Konzerte, Konzerte! Was ist los in den Hamburger Clubs und auf den Bühnen der Stadt? Wir geben euch die Tipps in Schriftform. Wer nicht so gerne liest, dreht das Radio auf: Bei TIDE 96.0 hört ihr jeden Montag um 8:15 Uhr und um 12:00 Uhr den TIDE aktuell Konzertwochenüberblick.

 

 

 

Montag: Alberta Cross
01.07., 20.30 Uhr, Molotow

Kurz gefasst: Alberta Cross ist Rockmusik mit Indie-, Folk- und Blues- Einflüssen. Es handelt sich aber nicht um eine Frau – wie der der Bandname zunächst vermuten lässt – sondern um fünf Musiker aus Schweden, England und den USA. Der Hörtipp für Euch kommt vom aktuellen Album „Song of Patience“ und heißt „Lay Down“.
Tickets gibt es hier.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=-DpaoPvWBfs&w=560&h=315]

 

Mittwoch: Edward Sharpe & the Magnetic Zeros
03.07., 21:00 Uhr, Mojo Club

Flowerpower und eine volle Bühne sind garantiert: 10 Musiker mit Trommeln und Blechbläsern machen einem Musikmix aus alternative Rock, Indie und Folk. Berühmt sind Edward Sharpe & the Magnetic Zeros für Hippiefeeling und überbordende Gesten auf der Bühne. Musik, die in die Beine geht! Für Euch der Hörtipp „Home“ dem Album „Here“ (2012).
Tickets gibt es hier.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=4306i99LMXo&w=560&h=315]

 

Mittwoch: Devendra Banhart

03.07, 20.00 Uhr, Gruenspan

Der 32 jährige Texaner gilt seit seinem Debütalbum „The Charles C. Leary“ 2002 als Speerspitze der „Freak Folk“ Bewegung. „Freak Folk“ ist die Verbindung von traditionellem, akkustischen Folk mit Avantgarde- und Psychedelic-Elementen. Oft sind dabei die Texte trippig und surreal. Am Mittwoch ist er mit Material aus seinem kürzlich erschienenen Album „Mala“ im Grünspan zu hören. Im Hörtipp findet ihr „Für Hildegard von Bingen“, eine mittelalterliche Mystikerin und Gelehrte, aus „Mala“.
Tickets gibt es hier.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/70850363″ params=“color=ffffff&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Freitag: Chelsea Light Moving
05.07., 20.00 Uhr, Westwerk

Wer auf die Band Sonic Youth stand, die 30 Jahre lang bis 2011 die Geschicke der alternative Rock und Indieszene mit gestalteten, wird Chelsea Light Moving auch mögen. Denn der ehemalige Sänger und Gitarrist von Sonic Youth, Thurston Moore, hat nach der Trennung der Band das Musizieren nicht etwa aufgegeben, sondern einfach ein neues Projekt ins Leben gerufen- eben Chelsea Light Moving. Und die bleiben dem typisch disharmonischem Gitarrensound treu! Im Hörtipp „Frank O’Hara“ spielt Moore auf den Tod des gleichnamigen Dichters im Jahre 1966 an: der wurde bei einem nächtlichen Spaziergang auf Fire Island überfahren- und zwar von einem Strandbuggy.
Tickets gibt es hier.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=NkrQ6SD3i0w&w=560&h=315]

 

Samstag: Patti Smith
06.07, 19.00 Uhr, Stadtpark-Freilichtbühne

Als wohl bekannteste Frau der Rockgeschichte ist Patti Smith eine Ikone des Feminismus. Sie gilt als „The godmother of Punk“ und wird von vielen Musikern, darunter R.E.M., The Smiths und Madonna, als Inspiration genannt. Am Samstag spielt sie im Stadtpark eine Mischung aus Klassikern und Songs aus ihrem neuen Album „Banga“. Im etwas anderen Hörtipp stellt Smith „Banga“ selbst vor.
Tickets gibt es hier.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=8cbmS0IfBjQ&w=560&h=315]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert