Mobbing – eine psychische und körperliche Last für den menschlichen Körper, die schwerwiegende Folgen haben kann. Ein Bericht übers Mobbing.
Mobbing kann Psyche und Körper so schwer belasten, dass Krankheiten oder psychische Störungen auftreten. Mobbing kann beispielsweise zu Essstörungen führen. Doch Mobbing kann noch weiter gehen, über Ritzen bis zur Suizidgefahr. Mobbing gibt es überall, nicht nur in der Schule, sondern auch am Arbeitsplatz, ja sogar in der Ehe. Laut Statistiken des Landschaftsverband Westfalen-Lippe und des Statistischen Bundesamts Wiesbaden werden 45 Prozent der Schüler in deutschen Schulen gemobbt, am Arbeitsplatz sind es bis zu 65 Prozent.
[pullquote style=“border-left“]Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.[/pullquote] – K. Lorenz
Mobbing bezeichnet eigentlich ein Verteidigungsverhalten in der Tierwelt. Es geht dabei um Gruppenangriffe von Tieren auf einen Fressfeind oder anderen überlegenen Gegner. Der Forscher Konrad Lorenz prägte 1963 den Begriff „Mobbing“ zur Beschreibung solchen Verhaltens unter Tieren:
[pullquote style=“border-left“]Die Fähigkeit eines Tieres, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze.[/pullquote]
Tiere handeln aus Instinkt, doch Menschen sind in der Lage rational denken. Trotzdem hat der Psychologe Heint Lymann den Begriff später auf das Verhalten in der Arbeitswelt angewandt. Mit Mobbing oder Mobben bezeichnet er das ständige Schikanieren von Arbeitskollegen mit der Absicht, sie vom Arbeitsplatz zu vertreiben.
Inzwischen haben sich viele Psychologen, Forscher, Ärzte und Autoren mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt und Methoden gegen Mobbing entwickelt: Um den Opfern die Last zu nehmen und den Täter zu ersparen, selbst Opfer zu werden.
So veröffentlichte der Kinder und Jugendpsychotherapeut Dr. Holger Wyrwa 2006 ein Buch mit dem Titel „Mobbt die Mobber! So setzen Sie sich gekonnt zur Wehr“, welches den Opfern 20 Strategien aufzeigt, wie man sich zur Wehr setzt und sich gegen Mobbing stärkt.„Die meisten der hier vorgestellten Strategien habe ich selbst erfolgreich angewandt“ Viele Schulen haben Streitschlichter oder Verbindungslehrer, die probieren Konflikte vor dem Eskalieren zu klären und in viele Unternehmen geben Seminare und Trainings gegen Mobbing.