Man kann mir erzählen, was man will. Aber bei Problemen mit der Freundin ziehen Männer immer den Kürzeren. Nicht nur, weil wir immer im Unrecht sind, es ist auch die Tatsache, dass man sich hinterher auch noch auf das Minenfeld der Versöhnung begeben muss. Etliche Männer sind schon zusammen mit ihren Geschenken gescheitert, weil sie zu einfallslos waren. Dabei ist alles doch so einfach. Alles, was ihr im Kopf haben müsst, sind Schuhe! Bella Italia! Frauen lieben alles, was aus Italien kommt: die Romantik, die Schuhe, die Mode, die Autos (der Fiat Panda ist kein Auto!) und Tiramisu.
Hier sollte man ansetzen: Denn es gibt nichts, was eine Frau glücklicher macht, als ein Schokoladentiramisu. Und euch! Es ist günstig, beinhaltet das magische Wort Schokolade und zeigt eurer Liebsten eure talentierte Seite. Also – rein in die Küche!
Und an die weiblichen Leserinnen: Rechnet es Eurem Freund hoch an, wenn er es schafft, das Tiramisu zu vollenden. Er ist dafür womöglich durch die Hölle gegangen. Übrigens ist das Rezept auch perfekt für den nächsten Frauenabend.
Der Boden
Der Boden des Tiramisu besteht aus einer leckeren Schicht Schokoladenbiscuit. Nehmt vier Eier und mischt sie zusammen mit etwa 110g Zucker in einem Mixer. Nachdem die Eier und der Zucker zu einer luftigen Masse geworden sind, vermischt ihr 85g Mehl und 30g Kakaopulver miteinander und siebt es über die Ei-Zucker-Mischung. Nun alles mit einem Teigschaber solange unterheben, bis es zu einer großen, braunen Masse wird. Diese streicht ihr etwa 1cm dick über ein Backblech und lasst sie etwa 10 Minuten bei 180°C im Ofen backen.
Die Füllung
Für die Füllung wird die Mascarpone mit etwa 100g Mehl gemischt. Die Zuckermenge kann je nach Geschmack variiert werden. Hinzu kommen nun das Eigelb von zwei Eiern und ein Glas Dessertwein. Der Wein eignet sich auch zum Verzehr des Tiramisu. Alles wird mit einem Teigschaber wieder gemischt.
Die Schokoladenbombe
Sobald der Biscuit fertig gebacken ist, holt ihr ihn aus dem Ofen und verteilt ihn in einer großen Form. Um den Boden feucht zu halten, gießt ihr 5-6 Schuss Tia Maria und etwas Espresso zum Boden. Für die nächste Schicht schmelzt ihr weiße Schokolade auf und gießt sie über den Boden. Die Menge ist wieder beliebig. Über die weiße Schokolade wird nun die Mascarpone-Zucker Mischung verteilt. Macht oben alles glatt, denn darüber kommt nun als Krönung eine dünne Schicht Kakaopulver.
Um die ganze Sache noch imposanter zu machen, nehmt ihr nun eine große Tafel Schokolade und fahrt auf der flachen Seite mit einem Messer hin und her. Die Raspeln, die dabei entstehen, verteilt ihr über das Tiramisu.
Nun habt ihr noch etwas Zeit, die Vorfreude wachsen zu lassen. Denn wenn das fertige Tiramisu noch einige Stunden im Kühlschrank durchzieht, lässt es sich später noch besser genießen und zerfließt erst genau da wo es soll: auf der Zunge.
Viel Spaß beim Essen!
Tiramisu
Zutaten
- Zucker
- 6 Eier
- 85g Mehl
- 30g Kakaopulver
- Eine große Tafel weiße Schokolade
- Eine große Tafel 70%ige Schokolad
- e500g Mascarpone
- Espresso
- Tia Maria (Kaffeelikör)
- Vino Santo