„Jeder hat sein Päckchen zu tragen.“ Der erste Spruch, den ich zu hören bekomme, wenn ich mal wieder ins Unglück gestürzt bin. Tja, so ist es halt… Wirklich? Wenn wir ehrlich sind, kommt es ganz darauf an, wie schwer dieses Päckchen ist – oder wie leicht.
Unser neues Titelthema „Last“, unsere Internetseite sind genährt mit den unterschiedlichsten Themen und trotzdem nicht zu schwer. Diesmal haben wir uns mit den Fragen beschäftigt, ob das schlechte Gewissen eigentlich doch gut ist und inwieweit Mobbing langfristige Schäden im Körper und in der Psyche verursacht. Außerdem beschreibt Kathy Schucht schonungslos ihren Alltag als Diabetikerin und den täglichen Kampf gegen die Angst, mehr dazu hier. Die Angst vor dem Tod hingegen ist auch im Artikel „Last Last“ unbeschreiblich: Wann sollte ich – wenn überhaupt – mit meiner „Bucket List“ beginnen?
Aber ist Last immer eine Belastung? Dank Sally Eshun lernen wir die amtierende Europameisterin im Kettlebell kennen. Für sie ist keine Last zu schwer. Das Interview findet Ihr hier. Mit diesem FREIHAFEN-Titelthema lernt ihr zudem, Euren Sinn für Plastik zu schärfen und damit Eure Umwelt zu entlasten. Denn entscheidend ist es für die Natur, aber auch für Eure eigenen Schultern, frühzeitig zu erkennen, wann das Päckchen Last zur Belastung wird.
Viel Spaß beim Lesen!
Eure Sina-Felicitas