Jugendmedientage 2012 in Hamburg

Auf der Abschlussveranstaltung der Jugendmedientage 2011 in Stuttgart am 6. Oktober 2011 verkündete der Bundesvorstand der Jungendpresse Deutschland die frohe Botschaft: nächstes Jahr sehen wir uns in Hamburg!

Die bundesweiten Jugendmedientage sind ein Kongress für Nachwuchsjournalisten, jedes Jahr wird in eine andere deutsche Großstadt eingeladen. Übrigens hat jedes Bundesland seinen eigenen Landesverband. Hier im Norden gibt es gleich drei, die eng zusammen arbeiten u.a. bekommt man den Mitgliederrabatt bei allen Veranstaltungen: Jungendpresse Schleswig-Holstein e.V., die JPSH, und Junge Presse Hamburg e.V., die jphh, sowie der Kreisverband Junge Presse Pinneberg e.V., die JPPI.

Stuttgart 2011: Schirmherr der Veranstaltung war Bundespräsident Christian Wulff, man hielt sich vor allem an der renommierten Hochschule der Medien auf. Man feierte das 10. Jubiläum, die JMT 2012 werden also der elfte Medienkongress für Jugendliche sein.

Hamburg 2012: Die Junge Presse Hamburg e.V. (jphh) hat denn Zuschlag erhalten und freut sich auf dieses Event. Die jphh hat sich mit den anderen beiden Nordverbänden bereits über den Jahresplanflyer 2012 abgestimmt. Die Medienmetropole ist mit ihren vielen Verlagen und Medienanstalten zweifelsfrei eine gute Wahl.
Die 1. Vorsitzende des Vereins, Janina Behncke, betonte, dass die Ausrichtung der JMT 2012 eine Ehre sei. Damit liege aber auch viel Verantwortung in den Händen der jphh. Die Begeisterung bei der Bekanntgabe in den Reihen der jphh Vorstandsmitglieder und Aktive kannte fast keine Grenzen. Felicitas Mertin, 2. Vorsitzende, brachte die Begeisterung der jphh prägnant zum Ausdruck mit der Feststellung: „Wir rocken das!“

Genaue Informationen zum Entwicklungsstand der Ideen für Motto, Hauptveranstaltungsort und Kooperationspartner bleiben vorerst noch unveröffentlicht. Infos wird es wohl wieder über die Veranstaltungspage www.jugendmedientage.de geben, auch über soziale Netzwerke und externe Homepages soll kommuniziert werden. Die Homepage der Jugendmedientage zeigt derzeitig noch das Design der JMT 2011 Stuttgart (Stand: 1. Dezember 2011). Aber fest steht: Fast 500 Jugendliche sollen im Herbst 2012 vier aufregende Tage in der Hansestadt verbringen. Die Möglichkeiten zu einem besonderen Thema an Vorträgen, Medieneinblicken und Workshops teilzunehmen – sich mit anderen jungen Medienbegeisterten auszutauschen – ist das jährliche Ziel. Teilnahme ab 16 Jahren.

Bereits 2005 trafen sich 600 Jugendliche um unter dem Motto Medien. Europa. Zukunft. in Hamburg und lauschten spannenden Vorträgen und Diskussionen. Als Referenten begleiteten unter anderem Ingrid Kolb, damalige Leiterin der Henri-Nannen-Schule für Journalisten, und ihr Nachfolger Christoph Fasel die Veranstaltung. Besondere weitere Gäste waren Hans-Martin Tillack, der als EU-Korrespondent in Brüssel viel zu den neusten Europäischen Entwicklungen beitrug, und der Buchautor Michael Ebert, welcher das Magazin fluter der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entscheidend umstrukturierte.

Nachtrag 5. Dezember 2011:
Bis zum 12. Dezember läuft die Bewerbungsphase für einen Projektmanager der JMT 2012. Weitere Infos hier. Ausdrücklich gewünscht ist eine hohe Flexibilität und Begeisterung, sowie Wohnort Berlin. Gerade Berufseinsteiger mit einschlägiger Erfahrung im Bereich Projektmanagement können sich mit dieser Veranstaltung profilieren.

Nachtrag 27. Dezember 2012:
Für FREIHAFEN hat sich Alexander Schmelzer auf dem Kongress umgeschaut. Er stellt fest: „Mehr als Gummibärchen und Prospekte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert