Erst die Comedian Harmonists, dann die Wise Guys und jetzt High Five? Die fünf Jungs aus Süddeutschland stehen jedenfalls in der guten Tradition deutscher A-Capella Gruppen, mit ausschließlich männlicher Besetzung und charmanten Texten vor allem das weibliche Publikum zu bezirzen.
Noch zur Schulzeit gegründet, hat die Gruppe nach dem Abi im letzten Jahr das Wort Hörsaal etwas anders interpretiert. Denn anstatt die Uni-Bank zu drücken touren Hannes, Sebastian, Jannis, Lukas und Ulrich jetzt mit ihren eigenen Kompositionen quer durch die Republik.
Musikalisch nehmen sie dabei Bezug auf Technohits („Gisela ich mag dich“), liefern mit „Dreh die Boxen auf“ eine Aufsteh-Hilfe für alle Morgenmuffel und lassen es sich nicht nehmen, ein ganz offizielles Plagiat des Coldplay Songs „Fix You“ zum Besten zu geben. So verschieden die Musikrichtungen auch sind, stets kommen nur die fünf Stimmen zum Einsatz.
Das fanden bisher nicht nur die Besucher der Konzerte und die Zeitungskritiker beeindruckend, sondern auch die Experten des internationalen A-Capella-Festivals in Graz. Dort wurde High Five letztes Jahr mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Dass sie trotz ihrer Professionalität den Sinn für Humor nicht verloren haben, davon überzeugt sich am besten jeder selbst. Karten vorher kaufen kann nicht schaden, einige Konzerte sind schon ausverkauft!
Wann? Am Mittwoch, 23. März , 20.00h
Wo? Polittbüro (Nähe Hauptbahnhof) www.polittbuero.de
Video Youtube: www.youtube.com/watch?v=Xe_SYD28PeU
Website: www.highfiveacappella.de
FOTO: Copyright High Five