Das Leben kann schon sehr unfair sein. Die einen suchen – bereits vollkommen verzweifelt – nach einem Partner und fühlen sich einsam. Andere sagen sich nach jeder Trennung, sie wollen Single bleiben und laufen zwei Wochen später in die nächste Beziehung. Meine beiden Freunde Lara und Lars sind die besten Beweise dafür, dass Liebe das am unfairsten verteilte menschliche Gut ist.
Lara hatte im letzten halben Jahr drei Beziehungen. Jedes mal, wenn ich sie nach einer Trennung traf, bekam ich den gleichen Spruch zu hören: „Tung, ich will erst mal nichts von Männern wissen!“ Zwei Tage später ist sie wieder verliebt.
Lars ist anders als Lara. Er verfällt beim Thema Frauen in eine bedauernswerte Lethargie. Nach diversen Abenteuern und einer großen Trennung vegetiert sein Liebesleben eher so dahin. Trifft Lars dann doch einmal eine Frau, fängt er an, sich selbst zu sabotieren. Sex mag wie Fahrradfahren sein, Dating ist es nicht! Was Lars nicht weiß: Ein Date ist planbar! Ob Lars jemals den Dreh beim ersten Date ergründen wird ist fraglich. Ihr sollte es besser machen:
Kultiviertheit ist der Schlüssel zum Herzen vieler Frauen. Kennt Mann sich mit Rotwein aus, ist ein guter Eindruck beim ersten Date so gut wie sicher. Wichtig ist, dass die Kenntnisse ohne Überheblichkeit gezeigt werden. Da das Feld des Rotweins unendlich weit ist, empfehle ich, die im Folgenden vorgeschlagenen Weine einfach zum Dinner daheim aufzutischen und das Essen im Restaurant sausen zu lassen.
Die Beschreibung dürfte ausreichen, um euch etwas Orientierung zu geben. Ein herzliches Danke geht diesmal an meine Freundin und Weindealerin Leila, die mir mit Rat und Tat bei der Selektion zur Seite stand. Viel Spaß beim Probieren und viel Glück beim nächsten Date. Ihr schafft das!
2005 L´angelet
Biowinzer
Region: Utiel Requena (nahe Valencia)
12 Monate im Barrique ausgebaut (französisches Holz), von alten Weinstöcken, würzig eindringliches Bukett, intensive Frucht mit Schokolade und Preiselbeeren, sehr konzentriert und reichhaltig, geschmeidige Tannine, trocken
Rebsorten: 25% Cabernet Sauvignon, 75% Tempranillo
Preis: ca. 20 Euro
2005 Chateau Charmail
Region: Haute-Medoc, Bordeaux
Der warme Sommer 2005 war ein Segen für einen Großteil der französischen Winzer, so auch für das Chateau Charmail. Der Hohe Merlot und Cabernet Anteil machen diesen Wein recht mild und leicht trinkbar. Die Flasche solltet ihr gut lagern, denn erst über 2010 hinaus läuft der Wein in Hochform auf. Nur ist er dann im Geschäft nicht mehr bezahlbar.
Rebsorten: 45% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc, 10% Petit Vernot
Preis: ca. 25 Euro
2005 Les Orris
Domaine Boucabeille
Region: Côtes du Roussillion-Villages
Nussige Holznote, trotzdem filigran, im Barrique ausgebaut. Riecht nach: Erde, Leder und Zigarrenkiste.
Rebsorte: Syrah Mourvedre
Preis: ca. 15 Euro