Es gibt wenig Schöneres auf dieser Welt als an einem Sonntagmorgen neben der Süßen von gestern Abend aufzuwachen und zu wissen, dass sie wohl bleiben wird. Die Wohnung sieht tiptop aus, weil man vorsichtshalber aufgeräumt hat, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern draußen und um noch einen drauf zu setzen tönt nun Bob Dylans „Lay, Lady, Lay“ sanft aus den Lautsprechern. Der Start in eine neue Beziehung kann nun mit einem Frühstück beginnen, das es in sich hat. Ein gut gemachtes Frühstück macht mehr Eindruck als so manches Abendessen, denn schließlich rechnet man ja nicht bei jedem Date damit, dass man auch frühstücken wird. Daher sind die Ansprüche recht niedrig, und da, wo nichts erwartet wird, kann man mit Extravaganz besonders gut punkten. Die beste Kombination für ein solches Frühstück ist ein Frühstückssalat, serviert auf „Eggs in a Basket“ mit frisch gepressten Orangensaft. Wenn ihr geschickt seid, wird sie euch – bzw. das Frühstück – niemals vergessen!
An die weiblichen Leser: Schiebt eurem Freund die Kolumne hier unauffällig zu, ihr werdet es nicht bereuen!
Eggs in the Basket
Zutaten:
- Eier
- Toastbrot
Schneidet in jede Toastbrotscheibe ein Loch. Nun das Brot in eine Pfanne legen und jeweils ein rohes Ei in das Loch gießen. Das Ganze kann noch mit etwas Salz gewürzt werden. Nach etwa 5-6 Minuten dürfte das Brot fertig sein (wenden nicht vergessen). Alternativ könnt ihr auch statt einem Kreis ein Herz in die Toastscheiben schneiden. In diesem Fall sollten die Eier vorher wie beim Rührei zerschlagen werden und dann in ihre „Form“ gegossen werden.
Frühstückssalat
Zutaten:
- Weißweinessig
- Olivenöl Extra Vergine
- Zitronensaft
- Britischer Senf
- Frühstücksschinken
- 2 hartgekochte Eier
- 1 Blutwurst
- Schnittlauch
- Fraise
- Baguette Brot
Zunächst mischt ihr euch aus Essig, Zitronensaft, Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer das Salatdressing. In das Dressing wird etwas Schnittlauch geschnitten. Die Blutwurst wird in kleine Scheibchen geschnitten und zusammen mit dem Schinken in der Pfanne angebraten. Etwas später wird das in kleine Stücke gerissene Baguette hinzugeben. Währenddessen kocht ihr die Eier in einem Topf bis das Wasser anfängt zu sieden. Dann besorgt ihr euch einen Eierschneider und schneidet die Eier in Scheiben. Das Brot, die Wurst und der Schinken werden nun mit dem Salat gemischt. Das Ganze wird nun auf die „Eggs in a Basket“ geschichtet und mit dem Dressing übergossen. Obendrauf kommen die Ei-Scheiben. Da es ein Salat ist, könnt ihr in Mengen und Zutaten variieren, experimentiert ein wenig. Geheimtipp: Garniert den Salat mit essbaren Blumen.