Täglich in einer Zeitung mitschreiben, die morgens auf dem Frühstückstisch liegt, Filme drehen, Radiosendungen moderieren oder auch mal vor der Kamera stehen – das alles kannst du beim Jugendpressefrühling erleben. Er findet vom 29. Mai bis 1. Juni in Bad Segeberg statt.
Beim Jugendpressefrühling 2014 lernst du mit 120 andere junge Medienmacher journalistisches Know-how, du knüpfst Kontakte in die Medienbranche und produzierst dein eigenes Medium. Das Motto des von Jugendlichen für Jugendliche organisierten Events ist: „Sagen, was andere hören! Zeigen, was andere sehen! Schreiben, was andere lesen!“ Nirgendwo sonst treffen für ein langes Wochenende im Jahr so viele junge Medienbegeisterte und Profis aus Hamburg und Schleswig-Holstein aufeinander.
In acht verschiedenen Redaktionen kannst du dich austoben und erleben, wie sich ihr Wunschmedium anfühlt: Ob Print, Online, Film, Foto oder Radio, alles ist dabei. Die erforderlichen Grundlagen werden von den Teamern der Jugendpresse vorher in Workshops auf Augenhöhe vermittelt. Daher ist kein Vorwissen notwendig, jeder darf teilnehmen.
Darüber hinaus kommen spannende Gäste aus Medien, Sport und Politik, denen du all deine Fragen stellen kannst. Aber es wird nicht nur gearbeitet: Ein buntes Rahmenprogramm lockt mit Abwechslung. Auf dem Plan stehen ein Quizduell der Redaktionen, eine Party und ein Poetry Slam, bei dem du auch dein Bühnentalent unter Beweis stellen kannst.
Die Kosten für das Wochenende betragen 25 Euro für Jugendpresse-Mitglieder und Juleica-Inhaber, sonst sind es 35 Euro. Verpflegung und Unterkunft sind im Preis inbegriffen. Ab Pinneberg und Quickborn gibt es einen gratis Busshuttle nach Bad Segeberg. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.jppi.de/jugendpressefruehling möglich.
Der Jugendpressefrühling wird gemeinsam von der Jungen Presse Pinneberg, der Jungen Presse Hamburg und der Jugendpresse Schleswig-Holstein organisiert. Die gemeinnützigen Jugendverbände bieten Workshops und Seminare, Wettbewerbe und ein Netzwerk für junge Medienmacher. Der Jugendpressefrühling 2014 wird von den Hauptsponsoren Medienstiftung Hamburg/Schleswig-Holstein, E.ON Hanse, EMBA Medienakademie und Stiftung Sparkasse Südholstein unterstützt.
FOTO: Tim Lindenau