Jetzt geht’s wieder los in Hamburgs Theatern!

Theaterfans aufgepasst, die neue Spielzeit beginnt. Ein kurzer Bericht über die Theaternacht als Auftaktveranstaltung der neuen Spielzeit 2014/2015.

Alle Jahre wieder, seit elf Jahren, eröffnen die Hamburger Theater ihre neue Spielzeit mit der Theaternacht. Die Theaternacht kann man sich wie ein Theater-Festival vorstellen: auf 42 Bühnen in ganz Hamburg werden dann Ausschnitte aus Stücken präsentiert. Mit einer Karte kommt man in alle Vorstellungen. Die Vorstellungen sind so getaktet, dass sie aufeinander abgestimmt sind. Jede Bühne wird im Halbstundentakt bespielt. Eine Übersicht über die Stücke gibt ein großer Zeitplan, sodass man sehen kann, welche Stücke parallel laufen. Diesen Plan gibt’s auch als App für das Smartphone, wenn man möchte sogar mit SMS-Wecker, damit man auch kein Stück verpasst. Jeder stellt sich ein eigenes Programm zusammen, nach dem man von Theater zu Theater geht. Die Theaternacht endet mit einer großen „Aftershowparty“ im Ohnsorg-Theater, die auch mal bis morgens um sechs gehen kann und wo man dann auch mit Schauspielern und Theatermachern persönlich kennenlernen kann.

Die Theaternacht bietet ein breites Spektrum von Stücken und Performances, da ist für jeden etwas dabei. So präsentierte beispielsweise das Schauspielhaus ein Battle zwischen jungen Poetry Slammern und seinem Ensemble.

Neben den Aufführungen bietet die Theaternacht aber auch Kostüm- und Kulissenversteigerungen, so wie Probenbesuche. Aber auch für die kleinen Theaterliebhaber bietet die Theaternacht ein tolles und vielseitiges Kinderprogramm. So stellten beispielsweise zehn Theater ihr Jugendprogramm schon ab 16 Uhr vor und zeigten, dass sich auch die jungen Theaterfans auf eine abwechslungsreiche Spielzeit 2014/ 2015 freuen können.

Natürlich gab es auch Verpflegung für hungrige Theatergänger, vor dem Thalia Theater in der Gaußstraße gab es zum Beispiel heiße Waffeln und einen Grill. Andere genossen den lauen Sommerabend mit Sekt, Wein und kleinen Snacks in und vor den Theatern. Für die Kaffeeliebhaber gab es auch in diesem Jahr einen Theaternachtbecher, denn man einmal gekauft hat und dann kostenlos an den einzelnen Bühnen auffüllen konnte. Auch um die Anbindung mussten sich die Theaterbesucher keine Sorgen machen, denn es gab einen extra Theaternacht-Shuttle, der die Gäste quer durch Hamburg zu dem gewünschten Theatern brachte.

Insgesamt lockte die Theaternacht auch in diesem Jahr wieder tausende Theaterfans aus ganz Deutschland, der Schweiz und sogar aus Schweden nach Hamburg. Wer also in der Nacht des 13.Septembers durch die Straßen Hamburgs ging bekam einen wunderschönen Einblick in die vielfältige Welt der Hamburger Theater und ihrer Besucher, die in der Stadt eine ausgelassene fröhliche und gespannte Stimmung verbreiteten.

So war die Theaternacht auch dieses Jahr ein voller Erfolg und für alle Theaterfans ein Muss. Wer dieses Jahr keine Zeit hatte, sollte sich den Termin für nächstes Jahr unbedingt frei halten. Aber niemand muss traurig sein, denn die Spielzeit hat grade erst begonnen. Auf euch warten toll Stücke und Performances in voller Länge. So wird im Thalia Theater beispielweise „Romeo und Julia“ gespielt, das Junge Schauspielhaus präsentiert „Malala-Mädchen mit Buch“, im Altona Theater stehen die Beatles in „Backbeat“ wieder auf der Bühne, im Monsun Theater wird iTheater für „APPLEleptiker“ gezeigt und im Schauspielhaus wird ein „Weltklimakonferenz der Schauspiel Gruppe Rimini Protokoll“ abgehalten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Fischmarkt
Avatar-Foto

Von Katharina Goldt

Ich bin 1995 geboren und gehe noch zur Schule, wo ich auch für die Schülerzeitung schreibe. In der Jungenpresse und bei Freihafen bin. Neben dem schreiben Mache ich gerne Fotos und bin sehr Kultur intersiert. Ich spiele Theater, in einer Band und bin Jugendleiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert